Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleck, Heinz
TitelDidaktisch-methodische Veraenderungen im Analysisunterricht durch Computereinsatz.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 43 (1990) 3, S. 161-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Analytische Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Numerische Integration; Taylorreihe; Newtonsches Verfahren; Grafische Darstellung
AbstractAn drei Beispielen aus dem Analysisunterricht wird ausfuehrlich eroertert, wie durch integrierten Computereinsatz der herkoemmliche Analysisunterricht sinnvoll veraendert und altherkoemmliche Methoden gelockert und erweitert werden koennen. Die Beispiele betreffen das Newton-Verfahren zur Nullstellenbestimmung, die Polynomapproximation mit Restgliedabschaetzung und die numerische Integration. Es zeigt sich u.a., dass von einer hochschulorientierten Behandlung der Inhalte abgewichen und zu einem Konzept uebergegangen werden muss, das Computereinsatz nahelegt. Weitere Inhalte sind umrissen, die sich fuer Rechnereinsatz eignen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: