Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiester, Waltraut
TitelPro Kind. Projektorientiertes Lernen an e. Berufsfachschule fuer Kinderpflege.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 5, S. 38-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLernprozess; Lerninhalt; Sachinformation; Lerngruppe; Ausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kinderpflegerin; Kinderpflege; Berufsfachschule
AbstractBeschrieben wird die Umstrukturierung der Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Kinderpfleger(in) an der staatlichen Berufsfachschule fuer Kinderpflege in Hamburg. Neben der Einfuehrung von neuen Unterrichtsformen spielten folgende Leitgedanken bei der Ausbildung eine wichtige Rolle: "1. mehr Selbstverantwortlichkeit und Eigenstaendigkeit der Schueler, 2. Anknuepfen an persoenliche Erfahrungen und Gefuehle, 3. mehr Praxisbezug, 4. die Schueler "fuer voll nehmen", ihre Kompetenzen akzeptieren und 5. faecheruebergreifende Erarbeitung der Themen." Durch die Umstrukturierung der Ausbildung wurde ebenfalls die Struktur der Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden positiv verbessert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: