Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBeisbart, Ortwin
Titel"Reinhauen oder langsam gewinnen?"
QuelleIn: Praxis Deutsch, 17 (1990) 101, S. 40-43    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Essay; Sprachkompetenz; Stil; Text; Überarbeitung
AbstractStilbildung geschieht am wirkungsvollsten in der Arbeit am eigenen Text. Allerdings koennen Ueberarbeitungsbereitschaft und eine kritische Haltung gegenueber dem eigenen Sprachgebrauch nur langfristig erreicht werden. Zu empfehlen sind regelmaessige Schreibaufgaben, die eine besondere sprachliche Ausarbeitung erfordern, die Schueler aber nicht zu sehr einengen. Das essayistische Schreiben zu Themen, die von den Schuelern vorgeschlagen werden, lenkt die Aufmerksamkeit auf die besondere Leistung von Woertern, Satzmustern und -gliedern. Die Besprechung und stilistische Ueberarbeitung von Textanfaengen kann als Uebung fuer sprachliche Feinheiten sensibilisieren. Das Erproben verschiedener Variationen macht deutlich, wie die Wortwahl und die Bauform der Saetze die Darstellung der Absicht beeinflussen und unterschiedliche Wirkung erzielen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Stilarbeit an essaistischen Schuelertexten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code