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AutorBarke, Hans-Dieter
TitelpH-neutral oder elektrisch neutral? Ueber Schuelervorstellungen zur Struktur von Salzen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 43 (1990) 7, S. 415-420    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Elektrochemie; Salz; Säure-Base-Reaktion; Stereochemie
AbstractEine in Klassen 11 und 12 zweier Gymnasien durchgefuehrte empirische Untersuchung wird vorgestellt, die Schuelervorstellungen zum raeumlichen Aufbau der Salze und zum Neutralisationsbegriff hinterfragt. Konzeption, Durchfuehrung und Ergebnis der Untersuchung sind ausfuehrlich beschrieben. Es zeigte sich u.a., dass etwa die Haelfte aller Schueler hier falsche Vorstellungen vertritt. Die Schueler meinen, Kochsalz sei aus Kochsalzmolekuelen aufgebaut und verwechseln elektrisch neutral mit pH- neutral. Konsequenzen fuer den Chemieunterricht werden eroertert. So sollte der Begriff 'elektrisch neutral' durch den des 'Kraeftegleichgewichts' ersetzt werden und vor dem Begriff des Molekuels der des Ions eingefuehrt werden, um so dem Schueler das Erzielen einer richtigen Vorstellung zum Aufbau der Salze zu erleichtern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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