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AutorAbbott, Gerry
TitelAn analysis of foreign language errors: Establishing causes.
QuelleIn: RELC journal, 12 (1981) 1, S. 78-84    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-6882
SchlagwörterFehler; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Muttersprache; Interferenz
AbstractEs wird ein einfaches Modell der Fehlererklaerung vorgestellt, in dem vorgesehen ist, dass ein Lerner neuen Input sowohl auf ihm bekannte Elemente der Muttersprache als auch auf bereits gelernte Elemente der Fremdsprache beziehen kann. Dadurch werden vier Erklaerungsweisen fuer jeden Fehler vorgegeben: Er kann durch dem Schueler externe Faktoren, der Sprache z.B., hervorgerufen werden oder durch interne Interferenz, d. h. durch intralinguale bzw. sprachentwicklungsbedingte Stoerungen. Darueber hinaus aber ist eine Zweierkombination dieser beiden Fehlerursachen denkbar oder deren Mischung. Fehlerbeispiele entnimmt der Autor einem Corpus, das arabische Englischschueler beigesteuert haben. Er gibt seiner Ueberzeugung Ausdruck, dass ein wirklicher Fortschritt in der Fehlerdiagnose erst dann moeglich ist, wenn die Kluft zwischen kontrastiver und Fehleranalyse geschlossen und der Unterschied zwischen interner und externer Interferenz nicht laenger als reine Opposition angesehen wird. Er stellt die Forderung auf, dass die einfachen Sprachmodelle erweitert und an zahlreichen Corpora erprobt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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