Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ungerer, Friedrich |
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Titel | Passiver Lernwortschatz. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 15 (1981) 59, S. 186-197 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Fremdsprachenunterricht; Wiederholung; Wortfeld; Wortschatztest; Passiver Wortschatz; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Passiver Wortschatz; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Kontrollverfahren; Wiederholung |
Abstract | Im Anschluss an Abgrenzung und Definition des Begriffes "passiver Lernwortschatz" als langzeitig verfuegbarer Rezeptionswortschatz, in dessen Rahmen zumindest die denotative Bedeutung sowie das Lautbild/ Schriftbild eines Wortes bereitgestellt werden koennen und der Woerter umfasst, fuer die diese Minimalinformation durch die Mehrzahl der Schueler nicht mit Hilfe von Analogieschluessen gewonnen werden kann, sondern durch spezifisches Training in das Gedaechtnis eingespeichert und abrufbereit gehalten werden muss, erlaeutert der Verfasser seine Einordnung in die Unterrichtsgestaltung. In Lehrbuechern wuenscht er sich eine Aufteilung des Vokabulars, die den Lernprozess richtig steuert und dem Schueler die Zielvorstellung verdeutlicht: Jeder Lehrbucheinheit sollte ein "rezeptives" und ein "produktives Vokabular" zugeordnet werden. Anmerkungen zu Moeglichkeiten der Kontrolle sowie zu Auswahl und Umfang des passiven Lernwortschatzes ergaenzen den Artikel. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |