Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorTaylor, Barry P.
TitelContent and written form: A twoway street.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 1, S. 5-13    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
AbstractDer Autor weist darauf hin, dass im Schreibvorgang selbst die Moeglichkeit der gedanklichen Ausarbeitung eines Themas beschlossen liegt, auch wenn den Schuelern bei der Aufsatzschulung immer wieder anempfohlen wird, zunaechst eine Gliederung zu fertigen und diese dann weiter auszufuehren. Der (fertige) Aufsatz wird hier folgerichtig als das Resultat einer Wechselwirkung von Inhalt und sprachlicher Ausformung verstanden, es wird die dynamische Qualitaet des Aufsatzschreibens betont. Mit Blick auf den Fremdsprachenunterricht wird erlaeutert, dass hier das Hauptaugenmerk nicht auf formaler Korrektheit, sondern auf der Mitteilung von Inhalten zu liegen habe. Bei der von ihm favorisierten Methode zur Aufsatzschulung sieht der Autor die Revision von Entwuerfen durch den Lernenden in einer zentralen Position, weil sie dem "natuerlichen" Vorgang am naechsten kommt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code