Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSharma, S.
TitelError analysis: Why and how?
QuelleIn: English teaching forum, 19 (1981) 3, S. 21-25    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterEmpirische Forschung; Test; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Kontrastive Linguistik; Morphologie; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Indien
AbstractAuf die Fragen, was Fehleranalyse ist, warum sie durchgefuehrt wird, welches die ihr zugrundeliegenden theoretischen und praktischen Ueberlegungen sind, ob ihre Nuetzlichkeit fuer ein fremdsprachliches Curriculum nachweisbar ist und sie auch in bescheidenem Umfang vom Lehrer in der Klasse durchgefuehrt werden kann, versucht der Autor Antworten zu geben, die sich auf ein Fehlercorpus von 11356 Einheiten stuetzen, das von 387 Englisch lernenden Versuchspersonen mit Hindi, Urdu und Panjabi als Erstsprache beigebracht wurde. In sechs Schritten von der Erstellung eines theoretischen Bezugssystems zur Diskussion von Lerneraeusserungen ueber die Erstellung eines diagnostischen Tests fuer die Fehlersammlung bis hin zur Auffindung der Fehlerquellen wird der Ablauf des Verfahrens geschildert. Schwerpunktmaessig werden dann moegliche Fehlerverursacher diskutiert und die Frage, welche paedagogischen Implikationen sich aus der Fehleranalyse ergeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code