Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchrand, Heinrich
TitelUebungen zur Entwicklung des Leseverstehens.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 11 (1981) 2, S. 1-9    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterSchriftlicher Test; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Übung; Substitution; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseübung; Leseverstehen; Volkshochschule; Übersicht
AbstractDie Uebersicht ueber moegliche Formen von Leseverstehensuebungen und Leseverstehenskontrollen, die auf der Grundlage von Konferenzbeitraegen anlaesslich des TESOL (Teachers of English to Speakers of Other Languages) -Kongresses 1980 in San Francisco und von in den USA, Grossbritannien sowie in der Bundesrepublik Deutschland entwickelten Lehrmaterialien entstanden ist, skizziert Moeglichkeiten, diesen Teilbereich attraktiver zu gestalten. Im einzelnen werden folgende Techniken aufgefuehrt: Verstehensfragen, True/False- Aussagen, nebst Varianten, Explicit/ Implicit Information, Freies Antworten, Relevant/ Irrelevant Information, Antwort-Auswahl-Aufgaben, Recall, Chronological Order, Form filling, "Deformierte" Texte, Zuordnung, Cloze Procedure und Context Questions.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code