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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDechert, Hans W.; Raupach, Manfred
TitelHypothesen zur Zweitsprachenproduktion.
QuelleIn: Lernersprache. Thesen zum Erwerb einer Fremdsprache, (1984), S. 219-288Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildergeschichte; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterricht; Deutsch; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Beitrag folgert aus der Analyse von konkreten Sprachdaten auf die erklaerende Kraft des Produktionsparadigmas und gibt Einblicke in die Produktion von Zweitsprachen. Der Ansatz der aufgestellten sechs Hypothesen zum L2-Lernen ist ein kontrastiv-psycholinguistischer, der sich aus dem Bereich von Cognitive Science und den dort entwickelten, hier neu ueberprueften Konzepten ableitet. Der Verfasser stellt in diesem Zusammenhang zwei methodische Ansaetze vor. Bei der Entwicklung von Sprachplanungsmodellen spielt die Analyse von Sprechfehlern und Selbstkorrekturen, von Vereinfachungs- und Vermeidungsstrategien eine Rolle (Monitor Hypothese). In der eingehenden Auseinandersetzung mit der einschlaegigen Literatur erfahren die aufgestellten Hypothesen hier Klaerung und Stuetzung. So ist der Begriff der Sprecheinheiten, beruhend auf "Wissensinseln" fuer die Island-Hypothese von Bedeutung. Die Untersuchung sprachlicher Aeusserungen zu einer - hier abgedruckten - Bildgeschichte will zunaechst einige Tendenzen verdeutlichen, die charakteristisch fuer muendliche Produktionen von Fremdsprachelernern im Vergleich zu Muttersprachlern erscheinen. Dabei geht es u. a. um die Erfassung temporaler Variablen, von Sprachsequenzen, Intonationsmustern oder den Gebrauch formelhafter Wendungen. Dieses Beispiel eines englisch- deutschen Uebersetzungsprozesses vermittelt weiterhin einen direkten Einblick in moegliche Formen der Interaktion zwischen den beteiligten Sprachen. In einem Anhang sind drei Abschnitte aus dem Protokoll der Unterrichtsarbeit mit dieser Bildgeschichte wiedergegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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