Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoberts, Jon
TitelThe silent way.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 11 (1981) 3, S. 1-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractEin neuer methodischer Ansatz fuer den Fremdsprachenunterricht wird erlaeutert. Wesentliches Unterrichtsmittel dieser von C. Gattegno und E. Stewick entwickelten Methode sind verschieden lange farbige Staebe, mit deren Hilfe grammatische Strukturen visualisiert und eingeuebt werden. So kann z. B. bei der Festigung des Komparativs der Satz "The black rod is longer than the yellow rod" in vielfaeltiger Weise variiert werden, wozu der Lehrer oder ein Schueler die Impulse gibt, indem er die betreffenden Staebe vertauscht bzw. durch andersfarbige ersetzt. Der Lehrer haelt sich bei der Unterrichtsfuehrung weitestmoeglich zurueck und steuert hauptsaechlich durch Mimik und Gestik ("Silent Way"). Dadurch koennen die Schueler zu einem Hoechstmass an Konzentration und Eigenaktivitaet gefuehrt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: