Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPrissnitz, Horst
TitelDas englische Hoerspiel im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 34 (1981) 2, S. 93-105    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Dialekt; Literatur; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Tonbandgerät; Vereinigtes Königreich
AbstractTrotz der grossen Schwierigkeiten, an englische Hoerspieltexte heranzukommen, haelt der Autor eine wissenschaftliche Untersuchung dieses Genres fuer ein lohnendes Unterfangen. Nach einer vergleichenden Betrachtung zwischen dem "radio play", das, auf zwei Grundformen reduzierbar, einem Netz von Ge- und Verboten unterworfen ist, und dem deutschen Hoerspiel zeigt er an Auszuegen aus Giles Coopers "The object" (1964) die Ausnutzung sprachlicher Feinstrukturen zur Kennzeichnung sozialer Schranken in englischen Hoerspielen. Da das "radio play" eine Reihe von Besonderheiten aufweist, ist es in sprach- und literaturdidaktischer Hinsicht ein attraktiver Unterrichtsgegenstand. Es kann naemlich sowohl allgemeinen literaturwissenschaftlichen Diskussionen als Basis dienen als auch eine Begegnung mit lebensechten Sprechsituationen, mit Sozio- und Dialekten ermoeglichen. Systematik: 6824;
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code