Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenOlmsted Gary, Judith; Gary, Norman
TitelCaution: Talking may be dangerous to your linguistic health. The case for much greater emphasis on listening comprehension in foreign language instruction.
QuelleIn: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 19 (1981) 1, S. 1-14    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042x
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Lesen; Hochschule; Ägypten
AbstractDie Autoren konstatieren, dass die Lehrbuecher fuer den Englischunterricht sich insofern im Widerspruch zur Forschung befinden, als letztere eine Minderung der produktiven Fertigkeit Sprechen zugunsten des Hoerverstehens empfiehlt. Sie benennen die Gruende, die fuer einen verzoegerten Beginn des Sprechens im Fremdsprachenunterricht sprechen, und zeigen im folgenden, wie ein derartiges Verfahren im praktischen Unterricht zum Tragen kommen koennte. Die Rolle des Lesens in einem vornehmlich auf Hoerverstaendnis ausgerichteten Unterricht wird definiert als Stuetze fuer das Hoerverstehen. Die Autoren berichten dann ueber einen in Aegypten entwickelten Englischkurs, der die von ihnen favorisierten Lehrziele mit Hilfe von Kassetten und schriftlichen Begleitmaterialien zu verwirklichen suchte. Der unmittelbare Anlass dazu war der Mangel an voll ausgebildeten Lehrern in Aegypten, der jedoch der umdefinierten Abfolge von Fertigkeiten entgegen kam.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code