Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubauer, Fritz
TitelWie leicht ist die Herstellung adaptierter Texte? Anmerkungen zu einigen Leichtzu-Lesen-Buechern fuer Deutschlernende.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1981) 1, S. 35-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Lesen; Textsorte; Deutsch; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Originaltext; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen
AbstractAn zwei Beispielen wird zunaechst verdeutlicht, wie umfangreich die Adaption eines Textes - unter der nicht allein "Vereinfachung" verstanden werden soll - sein kann; es geht hier auch um Textveraenderung zum leichteren Verstaendlichmachen. Der Sinn dieses Unternehmens der "Leichter-zu-Lesen-Buecher" wird im Hinfuehren zum Lesen von Originaltexten gesehen. Der Verfasser nimmt Stellung zu vorangegangenen Arbeiten zum Thema und fuehrt weitere Beispiele fuer vereinfachende Uebertragungen an, die kritisch untersucht werden. Fuer weitere Forschungen auf diesem Gebiet werden einzuschlagende Wege eroertert und verschiedene Kriterien herausgearbeitet, die fuer gute Textadaptierungen Beachtung finden sollten. Dabei spielt auch die Frage des zu verwendenden Grundwortschatzes eine richtungweisende Rolle.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: