Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorCoste, Daniel
TitelLes discours naturels dans la classe.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 16-25    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Kommunikationswissenschaft; Rollenspiel; Spontanes Sprechen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Angewandte Linguistik; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprachiger Spracherwerb; Dialog
AbstractAngesichts der stark ritualisierten Interaktionsablaeufe im Unterricht erweist sich die Forderung nach authentischer Kommunikation im Klassenzimmer als problematisch. Institutionelle Bedingungen, Unterschiedlichkeit von Status und Rolle sowie unterschiedliche sprachliche Kompetenz der Interaktionspartner machen komplementaere Beziehungen zwischen Lehrer und Lerner zum Charakteristikum des Unterrichtsdiskurses. Eine Veraenderung dieser Bedingungen (in Richtung symmetrischer Beziehungen, aktiverer Beteiligung der Lerner am Kommunikationsgeschehen) muss als neue Arbeitsform von allen Beteiligten akzeptiert und lerntheoretisch begruendet werden. Der Verfasser begruendet die Forderung nach echter (d. h. inhaltsorientierter und intentionaler) Kommunikation anhand der von Krashen gepraegten Begriffe "Acquisition" und "Learning". Krashen geht davon aus, dass im Fremdsprachenunterricht nicht nur Regularitaeten eines Sprachsystems erlernt werden (Learning), sondern durch praktizierte Kommunikation auch dem Erstspracherwerb vergleichbare Prozesse ablaufen. Der Fremdsprachenunterricht muss beidem gerecht werden, indem er Arbeitsformen waehlt, die geeignet sind, beim Lerner das Beduerfnis, den Wunsch und die Freude am Kommunizieren zu wecken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code