Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMacBride, Nicole
TitelNouvelles approches de la publicité.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 21 (1981) 163, S. 21-92    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterRundfunk; Didaktische Grundlageninformation; Stil; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Bilingualismus; Landeskunde; Kulturkunde
AbstractDie Ausgabe bringt Beitraege zum Thema "Werbung". Jean Paul Gourevitch zeigt die Entwicklung des Genres vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart auf und verfolgt dabei die Beziehungen zwischen kommerzieller Werbung und politischer Propaganda. Wie sich Erzaehl- und Argumentationsstrukturen am Beispiel der Werbung herausarbeiten lassen, zeigt Georges Peninou. Anhand eines Rasters werden in einem Aufsatz von Henri-Paul Doray Radiospots analysiert. Er zeigt, wie Sprache und Musik einander ergaenzen. Der Beitrag von Michel Corbellari listet Beispiele aus der Werbesprache fuer verschiedene rhetorische Stilformen auf. Françoise Tetu macht deutlich, wie sich Besonderheiten des kanadischen Franzoesisch in der Werbung des Landes niederschlagen. Eine kontrastive Analyse franzoesischer und englischer Werbeanzeigen von Nicole McBride zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der sozialen Struktur beider Laender.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code