Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorClarke, Mark A.
TitelOn the nature of technique: What do we owe the gurus?
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 4, S. 577-594    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Klassenunterricht; Aufsatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Hochschule; Vereinigte Staaten
AbstractUm sich Klarheit ueber das Verhaeltnis von Theorie (Soll) und Praxis (Ist) zu verschaffen, den beiden Polen, die das Handeln eines Lehrers bestimmen, protokolliert der Autor eine seiner Unterrichtsstunden an einer amerikanischen Hochschule. Das Stundenziel: ein Aufsatz mit dem Thema "Love and Courtship in the United States". Trotz zahlreicher idiosynkratischer Elemente in der verwendeten Lehrtechnik lassen sich Teile der Methode auf Einfluesse zurueckfuehren, die von "Gurus", beruehmten Lehrerausbildern, ausgegangen sind, in diesem Fall von Robert B. Kaplan, Francis Christensen, Daniel Fader, Donald Murray und Earl W. Stevick. Ihr Beitrag wird aufgezeigt. Der Autor besteht jedoch darauf, dass es der die einzelne Stunde verantwortende Lehrer ist, der zwar in der Schuld des Gurus stehen mag, letztlich aber den Erfolg einer Stunde herbeifuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code