Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLong, Michael N.
TitelA new look at discourse in the teaching of reading.
QuelleIn: RELC journal, 12 (1981) 1, S. 72-77Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-6882
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Frage; Fortgeschrittenenunterricht; Diskursanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Antwort
AbstractUm den Zusammenhalt von Saetzen in Texten demonstrieren zu koennen, schlaegt der Autor vor, dass die Schueler zunaechst einmal Antworten auf vom Lehrer vorgegebene Fragen zu einem Zeitungsinterview formulieren, wobei sie sich auf den Interviewtext stuetzen koennen und spaeter, wiederum ausgehend vom Interviewtext selbst, die Fragen zu den im Interview enthaltenen Antworten stellen. Indem sie Fragen und Antworten formulieren lernen, erarbeiten sich die Schueler die Diskursstruktur des Textes. Da diese Methode sich nur auf eine begrenzte Zahl von Texttypen anwenden laesst, ist ihre Nuetzlichkeit von dem mit ihr erzielbaren Transfereffekt abhaengig.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RELC journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: