Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorCicurel, Francine
TitelLa conquète du sens ou la nature métalinguistique de la communication en classe de langue.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 40-46    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Klassenunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Semantisierung; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractAnhand verschiedener Beispiele aus Unterrichtsgespraechen zeigt die Autorin, dass in jedem Fremdsprachenunterricht eine Reihe stillschweigender Uebereinkuenfte bezueglich der verwendeten Metasprache existieren. Diese im Unterricht sowohl vom Unterrichtenden als auch vom Lernenden verwendete Metasprache, die zu Worterklaerungen, zur Erklaerung grammatischer Strukturen oder zur Organisation des Unterrichtsprozesses eingesetzt wird, unterscheidet sich grundlegend von der Metasprache der wissenschaftlichen Grammatik. Sie ist nur im jeweiligen Kontext der Unterrichtssituation zu verstehen und richtet sich nach der fremdsprachlichen Kompetenz der Klasse. Fuer den Unterrichtenden ergibt sich die paedagogische Forderung, sich dieser Eigengesetzlichkeit des Unterrichtsgespraechs bewusst zu werden und metasprachliche Erklaerungen gezielt einzusetzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code