Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChampeau de López, Cheryl L.
TitelThe informationprocessing approach to teaching English as a foreign language.
QuelleIn: English teaching forum, 22 (1984) 1, S. 17-19, 31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Transfer; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Darbietung; Informationstheorie
AbstractDer im Aufsatz als Diagramm dargestellte Prozess der Informationsverarbeitung, wie sie von der kognitivistischen - im Gegensatz zur behavioristischen - Psychologie konzipiert wird, basiert hauptsaechlich auf den zwei Komponenten des Kurzzeit- und des Langzeitgedaechtnisses, die mit den RAMs (Random Access Memory) und ROMs (Read Only Memory) des Computers vergleichbar sind. Die Nutzbarmachung dieses Modells fuer den Fremdsprachenunterricht, dessen Ziel die langfristige Speicherung von Information und deren beliebige Wiederabrufbarkeit ist, wird am Beispiel von "Initial Learning" (Orientierung der Schueler auf das Lernziel), von "Retention" (Ueberfuehrung aufgenommener Information ins Langzeitgedaechtnis) und "Transfer" (die Anwendbarkeit des Gelernten in neuen Situationen) mit einzelnen Lehrtechniken belegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: