Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorChampeau de López, Cheryl L.
TitelThe informationprocessing approach to teaching English as a foreign language.
QuelleIn: English teaching forum, 22 (1984) 1, S. 17-19, 31    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Transfer; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Darbietung; Informationstheorie
AbstractDer im Aufsatz als Diagramm dargestellte Prozess der Informationsverarbeitung, wie sie von der kognitivistischen - im Gegensatz zur behavioristischen - Psychologie konzipiert wird, basiert hauptsaechlich auf den zwei Komponenten des Kurzzeit- und des Langzeitgedaechtnisses, die mit den RAMs (Random Access Memory) und ROMs (Read Only Memory) des Computers vergleichbar sind. Die Nutzbarmachung dieses Modells fuer den Fremdsprachenunterricht, dessen Ziel die langfristige Speicherung von Information und deren beliebige Wiederabrufbarkeit ist, wird am Beispiel von "Initial Learning" (Orientierung der Schueler auf das Lernziel), von "Retention" (Ueberfuehrung aufgenommener Information ins Langzeitgedaechtnis) und "Transfer" (die Anwendbarkeit des Gelernten in neuen Situationen) mit einzelnen Lehrtechniken belegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code