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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die am Fachbereich Englisch der Universitaet Kuwait durchgefuehrte Untersuchung zur Anwendung der Artikel im Englischen, deren Ergebnisse fuer den gesamten arabischen Raum gueltig sein sollten, da die Haelfte der Probanden nicht aus Kuwait stammt, baut auf zwei vorausgegangenen Untersuchungen an Sekundarschulen auf. Die Studenten mussten zunaechst einen Lueckentext, der im Anhang wiedergegeben ist, vervollstaendigen. Darueber hinaus wurden Aufsaetze und Uebersetzungsarbeiten der Stichprobe, bei denen 10 aller Fehler auf der falschen Anwendung des Artikels beruhten, zur Auswertung herangezogen. Die beiden frueheren Studien waren zu dem Ergebnis gekommen, dass der bestimmte Artikel noch am besten beherrscht wird, gefolgt vom unbestimmten Artikel, waehrend artikellose idiomatische Wendungen die meisten Schwierigkeiten bereiteten. Zum gleichen Resultat kommt die dritte Studie nur bezueglich des bestimmten Artikels, unbestimmter Artikel und artikelloser Wendungen haben die Rangplaetze getauscht. Nach den Feststellungen des Autors ist eine grosse Anzahl von Fehlern auf Interferenzen aus dem Arabischen zurueckzufuehren. Er schlaegt u. a. deshalb vor, dadurch Abhilfe zu schaffen, dass dieses grammatische Problem kuenftig sowohl im Arabisch- als auch im Englischunterricht intensiv und zusammenhaengend behandelt wird.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0019-042X
Kharma, Nayef N.: Analysis of the errors committed by Arab university students in the use of the English definiteindefinite articles. 1981.
2035589
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