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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKarbe, Ursula
TitelSprechakttheorie und ihre intentionale Umsetzung in der Fremdsprachendidaktik der BRD.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 2, S. 88-95    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Sprachfertigkeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie Autorin setzt sich mit der Rezeption der Sprechakttheorie in der bundesdeutschen Fremdsprachendidaktik auseinander. Diese auf Austin und Searle zurueckgehende Theorie ist fuer den Fremdsprachenunterricht wichtig, weil jede sprachliche Aeusserung eine Absicht ausdrueckt und die Absicht in verschiedener Weise sprachlich verwirklicht werden kann. Der zentrale Begriff ist die kommunikative Kompetenz, deren verschiedene Bestimmungen genannt werden. Ausfuehrlich werden die einschlaegigen Auffassungen von W. Huellen und H.-E. Piepho referiert. Ihre Vorschlaege fuer eine Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts werden gewuerdigt, wenn auch nicht als besonders originell bewertet, da Aehnliches bereits seit laengerem von Vertretern der Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts in der DDR entwickelt worden sei.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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