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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorByrnes, Heidi
TitelThe role of listening comprehension: A theoretical base.
QuelleIn: Foreign language annals, 17 (1984) 4, S. 317-329    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718x
SchlagwörterMethode; Kommunikationswissenschaft; Persönlichkeit; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Literaturbericht
AbstractEs werden drei moegliche Zugaenge zum Phaenomen des Hoerverstehens aufgezeigt: ein linguistischer, der beschreibt, wie der Mensch eine strukturelle Beschreibung des Gehoerten entwirft, ein konzeptueller, in dem gezeigt wird, wie linguistische und konzeptuelle Information zur Deckung kommen und ein kommunikativer, der Bedeutungsvermittlung als erfolgreiche Interaktion zwischen Hoerer und Sprecher ansieht. Zum Verstaendnis dessen, was den Erwerb der Fertigkeit des Hoerens in der Fremdsprache ausmacht, erscheint es der Autorin unerlaesslich, die Entwicklung des Hoerverstehens in der Erstsprache mitzubedenken. Ihre Literaturuebersicht deckt vier moegliche Grundlagen auf, die als Basis fuer bestimmte Verfahren dienen koennen: 1. der sprachliche Ansatz stuetzt sich auf phonetische oder lexiko- semantische Einheiten; 2. der schuelerzentrierte Ansatz beruecksichtigt vor allem das jeweils erreichte Lernstadium; 3. der textspezifische Ansatz geht von der Textsorte aus (Spontansprache vs. Vorlesung); 4. methodologisch ausgerichtete Verfahren verlassen sich auf bestimmte Techniken, die, wie z. B. bei TPR (Total Physical Response) zu beobachten, eine direkte Kontrolle des Lernerfolges gestatten. In jedem Fall ist jedoch zu beachten, dass die Lerner von sich aus Strategien an die Aufgabe herantragen (Korrektheit vs. Globalverstehen), die der Lehrer in Rechnung zu stellen hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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