Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorJudd, Elliott L.
TitelLanguage policy, curriculum development, and TESOL instruction: A search for compatibility.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 1, S. 59-66    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Politik
AbstractDie Grundannahme des Artikels besagt, dass die soziopolitische Konstellation, in der Fremdsprachenunterricht erfolgt, einen direkten Einfluss auf die Art und Weise des Unterrichts ausuebt. Zur Verbesserung der Kommunikation unter den Fachdidkatikern wird zunaechst eine Redefinition bestehender Ausdruecke zur Bezeichnung der Gebrauchsformen des Englischen ("English as a Second Language", "English as an Additional Language, "English as a Language of Wider Communication" und "English as a Foreign Language") angestrebt. Sodann wird betont, dass eine einfache Zuordnung von Laendern und Gebrauchsformen nicht moeglich ist. Es wird aber auch der Anspruch erhoben, dass die vorgelegte Klassifikation fuer die Planung von Curricula, speziell im Bereich der Lernzielbestimmung, fuer einzelne Laender von unmittelbarem Nutzen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code