Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBuscha, Joachim
TitelZur Semantik der Modalverben.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 4, S. 212-217    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Lexik; Modalverb; Semantik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Modalverben gehoeren zu den grammatischen Erscheinungen, die sehr uneinheitlich dargestellt werden. Umstritten sind zwei Punkte: Definition der Modalverben als Wortklasse und die Einordnung in ein Modalsystem. Aus Erfahrungen an der Arbeit einer deutschen Grammatik fuer Auslaender erlaeutert der Autor seine Position. Sie besteht darin, dass einmal fuer die Modalitaet keine Allgemeinbedeutung angenommen wird. Stattdessen wird eine Zweiteilung in objektive und subjektive Modalitaet akzeptiert. Bei objektiver Modalitaet steht das Subjekt gegen Infinitiv und Modalverb, bei subjektiver verbinden sich Subjekt und Infinitiv gegen das Modalverb. Diese Differenzierung ist heute sehr verbreitet, die Bildung modaler Subklassen weit weniger. Der Autor plaediert fuer eine einfache Unterscheidung mit Markierungen wie "Vermutung" und "indirekte Rede"; damit lassen sich auf der einen Seite "muessen", "duerfte", "koennen", "moegen" und auf der anderen Seite "wollen", "sollen" zusammenfassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code