Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHomrich, Lisa
TitelRapid fire drill. Ueberlegungen zur Intensivierung des Sprechens einer Fremdsprache.
QuelleIn: Schulpraxis, 2 (1981) 1, S. 7-10    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Vokabular
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterFestigung; Didaktische Grundlageninformation; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprechübung; Wortfeld; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rhythmus; Intonation
AbstractUm dem Sprechen den aus linguistisch-paedagogischer Sicht notwendigen Primat einzuraeumen, schlaegt die Autorin einen taeglichen Zehnminutendrill - Beispiele dafuer sind aus sieben verschiedenen Themenbereichen abgedruckt - auf allen Lernstufen vor. Aehnlich dem Kopfrechnen zu Beginn jeder Rechenstunde soll diese Uebung der Foerderung grundlegender Fertigkeiten dienen: Durch die Kuerze und Einfachheit der Uebungsform wird die Sprechgeschwindigkeit trainiert, der aktive Wortschatz gefestigt und eine gewisse Sicherheit im Sprachgebrauch erreicht. Bei der Auswahl der Stoffgebiete koennen sorgfaeltig ausgearbeitete Listen herangezogen werden, welche die "Arbeitsgemeinschaft Englisch an Wirtschaftsschulen" - AEW -, 4330 Muehlheim a.d.R., Postfach 12 14, gegen Erstattung der Kopierkosten zur Verfuegung stellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code