Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBuck, Kathryn; Hiple, David V.
TitelThe rationale for defining and measuring foreign language proficiency in programs for business.
QuelleIn: Foreign language annals, 17 (1984) 5, S. 525-528    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718x
SchlagwörterInterview; Mündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Wirtschaft; Nichtschulische Ausbildung; Dialog; Vereinigte Staaten
AbstractDie beobachteten strukturellen Aehnlichkeiten im Hinblick auf den Bedarf an fremdsprachigen Faehigkeiten zwischen Regierungs- und Verwaltungsstellen sowie dem Erziehungssektor einerseits und der Wirtschaft andererseits legen es nahe, dass auch in der Wirtschaft ein Bedarf fuer die fertigkeitsorientierte ACTFL/ETS "Rating Scale" besteht. Am Beispiel der amerikanischen Tochter von Hoechst wird gezeigt, wie die Bewertungsskala auch im Bereich der Wirtschaft ihre Anwendung findet und welche Rueckwirkungen von ihr auf die Gestaltung des Curriculums ausgehen. Die Autoren betonen, dass auch die Landeskunde bei diesem Interviewverfahren nicht zu kurz kommt und dass die von der Skala ausgehende Normierung fuer mehr Transparenz bei der Arbeitsplatzbeschreibung sorgt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code