Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaldwell, Joyce A.; Berkowitz, Marvin L.
TitelDie Entwicklung religioesen und moralischen Denkens in einem Programm zum Religionsunterricht.
Paralleltitel: The development of religious and moral reasoning in a program of religious education.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 2, S. 157-176Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54470
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Denken; Entwicklungsphase; Urteil; Urteilsbildung; Kind; Schüler; Ethische Erziehung; Kritische Theorie; Moral; Religionsunterricht; Religion; Entwicklung
AbstractDiese Untersuchung überprüft Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des religiösen und des moralischen Denkens sowie die Möglichkeit, solches Denken durch ein entwicklungsorientiertes Curriculum zu beeinflussen. In einer Interventionsstudie mit Jugendlichen werden drei Treatments eingesetzt: Diskussion religiöser Dilemmata, Diskussion moralischer Dilemmata, traditioneller Religionsunterricht. Die ersten beiden Treatments haben signifikante Effekte auf das religiöse Denken, das moralorientierte dabei noch stärker als dasjenige, in welchem religiöse Konflikte diskutiert wurden. Signifikante Veränderungen des moralischen Urteilsniveaus wurden in keiner der Untersuchungsgruppen erzielt. Der Beitrag diskutiert die empirischen Befunde mit Bück auf Grundannahmen der herangezogenen Entwicklungstheorien. (DIPF/Orig.).

This study investigates related developmental processes in religious and moral reasoning and examines the effectiveness of curricular approaches to promoting such reasoning. Three treatments are used in an interventional study: religious dilemma discussion, moral dilemma discussion and traditional religious education. The findings show significant effects of both the religious and moral dilemma discussion classes on religious stage change, the moral dilemma discussion unexpectedly being even more effective. The trend was in the same direction for the moral reasoning data in these treatment groups, but did not reach significance. The findings are discussed with respect to their relevance for core assumptions of developmental theories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: