Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFreudenstein, Reinhold
TitelGrammatische Progression und "kommunikative Kompetenz". Ueberlegungen zum Stellenwert einer pragmatischen Progression im englischen Anfangsunterricht.
QuelleIn: Englisch., 16 (1981) 2, S. 58-62    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterKompetenz; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractIn der Vergangenheit ist ein Gegensatz zwischen "grammatischer Progression" und Anstreben "kommunikativer Kompetenz" konstruiert worden. Der Verfasser bestimmt den Stellenwert der grammatischen Progression und kommentiert die Versuche, statt dessen von einer pragmatischen Progression auszugehen. Es folgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Situationskonzept; der Verfasser plaediert fuer situative Angemessenheit, ohne dabei Ansprueche zu stellen, die den Lehrer ueberfordern muessten. Er schliesst mit dem Bezug auf Praxiserfahrungen und deutet die weitere moegliche Entwicklungsrichtung an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code