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AutorFischer, Gudrun
TitelLandeskunde-Positionen in der BRD (II). Der Einfluss buergerlicher, kulturwissenschaftlicher und kulturanthropologischer Auffassungen auf Fremdsprachenunterricht und Landeskunde.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 5, S. 294-303    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie Autorin setzt ihren Beitrag aus DaF 1981/4 fort. Sie erlaeutert zunaechst den in der westdeutschen einschlaegigen Literatur jetzt ueblichen Kulturbegriff, der sehr weit gefasst wird. Das ist einerseits durch die auslaendische Germanistikausbildung (besonders in Frankreich) bedingt, andererseits durch die Anwendung neuer gesellschaftstheoretischer Modelle auf die Kultur- und Landeskunde. Diskutiert wird das kulturanthropologische Konzept, das jedoch wie alle diese Konzeptionen als systemimmantente Ideologie deklariert wird, die die traditionellen spaetbuergerlichen Ansichten nicht aufzuheben vermag. Das koenne allein ein marxistisch-leninistischer Kulturbegriff, dessen Anwendung auf die Landeskunde die Autorin abschliessend relativ kurz beschreibt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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