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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFischer, Gudrun
TitelLandeskunde - Positionen in der BRD. 1. Das sozialwissenschaftliche Konzept.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 4, S. 229-241    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Landeskunde; Kulturkunde; Literaturbericht; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie Autorin gibt eine Uebersicht zur Entwicklung der Landeskunde in der Bundesrepublik Deutschland. Bestanden anfangs direkte Anschluesse an die Kulturgeschichte der zwanziger Jahre und an gewisse Elemente faschistischer Wesenskunde, so gewann in den sechziger Jahren die pragmatische Landeskunde die Oberhand, bei der der Sachaspekt dem Sprachlichen nachgeordnet wurde. Eine Neuorientierung erfolgte seit den siebziger Jahren, derzufolge die Landeskunde als unaufgebbarer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts aufgefasst wurde. Alle Richtungen sollen jedoch im Dienste der herrschenden Klasse in der Bundesrepublik stehen, so dass zwischen ihnen und der sozialistischen Landeskunde in der DDR ebensowenig Gemeinsamkeiten bestuenden wie zwischen den beiden deutschen Staaten, die nach Ansicht der Autorin unterschiedlichen Nationen angehoeren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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