Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorEbert, Harald
TitelMediendidaktische Anmerkungen zum Einsatz visueller Stumuli.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 7. Heidelberg: Groos (1981) S. 202-208    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Overheadprojektor; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
AbstractEinige Ueberlegungen zu visuellen Stimuli und zum technischen Mittel Tageslichtprojektor zeigen, dass die Bildvorlage im Anfaengerunterricht eine wichtige Aufgabe erfuellt. Hierbei ist der Overheadprojektor als Bildmittler guenstig, seine Projektionshelligkeit hat Einpraegungswirkung. Der physiologischen und psychologischen Wirkung des Bildes im Zusammenhang mit didaktischen Fragen wird nachgegangen, wie etwa der nach "Gedaechtnisleistung durch Bildunterstuetzung". Es wird betont, dass die Stuetzfunktion jeder Art von Medium im Unterricht seitens des Lehrers immer im Auge behalten werden muss, so dass eine "Verselbststaendigung" des Mediums nicht eintreten kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code