Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoelker, Christian
TitelFernsehprogramme als Ergaenzung des audiovisuellen Unterrichts.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 7. Heidelberg: Groos (1981) S. 148-154Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFernsehen; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
AbstractEs werden Fernsehsendungen des allgemeinen Programms im Hinblick auf ihre Tauglichkeit und Ergiebigkeit im Unterricht der klassischen audiovisuellen Sprachlehrmethode gegenuebergestellt. Der fuer diesen Zusammenhang relevante Unterschied zwischen den Medien Film und Fersehen wird verdeutlicht. Die Mittel der Gestaltung und Dramaturgie von Fernsehsendungen werden im Hinblick auf ihre lernmotivations-foerdernde Leistung untersucht. Dabei kommen Fiktion und Spannung, Spass und Humor, Spiel und Quiz zum Tragen. Abschliessend wird darauf hingewiesen, dass der Unterricht neben dem Fernseheinsatz auch die Aufgabe hat, der durch die Medien bedingten Reizueberflutung der Kinder in ihrer Freizeit entgegenzuwirken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: