Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiPietro, Robert J.
TitelDiscourse and reallife roles in the ESL classroom.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 1, S. 27-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterSituationsansatz; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Lernspiel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog
AbstractDer Autor erlaeutert, inwiefern notional/funktional konstruierte Curricula die Schueler nur in unzureichender Weise auf die tatsaechlichen sprachlichen Gegebenheiten, speziell die Verbindung von Rollenerwartung und Sprache, vorbereiten. Aus diesem Grunde stellt er eine Taxonomie von Rollentypen zusammen. Drei Rollentypen (Verkaeufer und Kaeufer = soziale Paarung; Rivalen = emotive Paarung und Eltern/ Kind Relation = Statuspaarung) werden in ihren episodischen und nicht-episodischen Erscheinungsformen erlaeutert und in Beispieldialogen vorgefuehrt. Die Uebertragung auf den Klassenunterricht erfolgt durch die Simulierung natuerlicher Gespraechssituationen, in deren Verlauf eine grammatische Kompetenz in der Fremdsprache erworben wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: