Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorClark, John L.
TitelUne approche communicative dans un contexte scolaire.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 20 (1981) 160, S. 29-38    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMedienverbund; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Lehrbuch; Unterricht; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Individueller Unterschied; Leistungsmessung
AbstractDer Autor berichtet ueber den schottischen Modellversuch der "Graded Levels of Achievement in Foreign Language Learning" (G. L.A.F. L. L.), der den Fremdsprachenunterricht fuer den Schueler attraktiver und wirkungsvoller gestalten will. Die Ausarbeitung einer kommunikativen Kompetenz auf Seiten des Fremdprachenlerners dient dem Ziel des Projekts, dem Lerner Mittel in die Hand zu geben, die ihm ermoeglichen sollen, eine fremde Sprache zu verstehen und sich in ihr auszudruecken. Durch Frageboegen und Selbsteinschaetzungsverfahren soll der Schueler dazu gefuehrt werden, die Verantwortung fuer sein Sprachstudium mehr und mehr selbst zu uebernehmen. Das erarbeitete Lehrprogramm beinhaltet Listen von Situationen, Sprechakten, Begriffen, Grammatik und Vokabular, mit denen der Lerner kommunikativ taetig werden kann. Bei der Arbeit im Klassenzimmer werden authentische Hoer- und Lesetexte sowie Kommunikations- und Strukturuebungen verwendent. Der individuelle Lernfortschritt wird sowohl vom Lehrer als auch vom Schueler selbst beurteilt. Das Evaluationssystem teilt sich in drei Stufen: Es besteht aus diagnostischen Tests, die ermoeglischen sollen, Schwaechen festzustellen und zu beheben, "Waystage Tests", die das Erreichen der Teilziele kontrollieren und einem "Stage Test", der eine allgemeine Bewertung der erreichten Kenntnisse und Faehigkeiten fuer das Abschlusszertifikat "Record of Achievement" darstellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code