Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenCardelle, Maria; Corno, Lyn
TitelEffects on second language learning of variations in written feedback on homework assignments.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 3, S. 251-261    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Korrektur; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Hausaufgabenkontrolle; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Vereinigte Staaten
AbstractAn einer Versuchspopulation von 80 amerikanischen College-Studenten mit Spanisch als Fremdsprache wurden unter Anwendung von vier Variationen des Hausaufgabenkorrekturverfahrens (Lob, Kritik, Lob und Kritik, keine Bemerkungen) die folgenden Hypothesen getestet: 1.) Grundsaetzlich geht von schriftlichen Kommentaren ein positiver Effekt aus; 2.) Rueckmeldungen an die Studenten, in denen die Fehler aufgezeigt werden, erzielen eine groessere Wirkung als Rueckmeldungen, die Fehler nicht genau bezeichnen; 3.) Lob; 4.) Die Studenten bevorzugen das unter 3.) aufgefuehrte Verfahren; 5.) Die diesbezueglichen Praeferenzen der Studenten korrelieren positiv mit ihren Leistungen. Saemtliche Hypothesen konnten im Verlauf eines Experiments mit insgesamt 11 Hausaufgaben, die ueber ein Wintersemester verteitl waren, bestaetigt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code