Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWedel-Wolff, Annegret von
TitelKartenpaare im Unterricht. Ein Arbeitsmittel, viele Einsatzmoeglichkeiten.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 7/8, S. 58-60    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPrimarbereich; Selbstständiges Lernen; Übung; Differenzierender Unterricht; Arbeitsmaterial; Lernkarte; Lernspiel; Selbstinstruierendes Material; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Handreichung; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractDer Artikel stellt vielfaeltige Moeglichkeiten des Einstzes von Kartenpaaren im Lernbereich Deutsch vor. Die aufgefuehrten Beispiele fuer die inhaltliche Gestaltung der Kartenpaare umfassen nahezu alle Uebungsbereiche im Deutschunterricht. Nach didaktisch- methodischen Hinweisen zur arbeitsoekonomischen Herstellung von Kartenpaaren werden Uebungs- und Spielformen sowohl fuer den Klassenverband als auch fuer Kleingruppen, Partner- und Einzelarbeit ausfuehrlich beschrieben. Dabei wird aufgezeigt, dass der differenzierende Einsatz dieses Arbeitsmittels nicht nur einen konkreten Lernzuwachs fuer die Schueler ermoeglicht, sondern darueber hinaus selbstaendiges, individuelles Lernen und vor allem Selbstkontrolle impliziert. Somit eignen sich Kartenpaare insbesondere fuer die Arbeit in heterogenen Schuelergruppen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kartenpaare im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code