Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBloch, Antoinette; Tomaszkiewicz, Teresa
TitelStratégies pour une pédagogie de l'argumentation en f.l.e.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 23 (1984) 182, S. 31-41    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterBewusstmachung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Aktiver Wortschatz; Angewandte Linguistik; Grammatik; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprache; Erwachsenenbildung; Individueller Unterschied; Ausländer
AbstractDie moderne Fremdsprachendidaktik beschaeftigt sich mit der intensiveren Erforschung der individuellen Voraussetzungen der Lerner. Sprachliche Fertigkeiten im fremdsprachlichen Bereich werden mit der muttersprachlichen Kompetenz der Lerner in Beziehung gesetzt. Der Beitrag berichtet ueber die Erfahrungen von Kursleitern und Lernern waehrend eines Seminars fuer auslaendische Doktoranden. Aufgrund der Erkenntnisse muttersprachlicher Regularitaeten sollen Argumentationsstrukturen der Fremdsprache kontrastiv ermittelt werden. Durch die Sensibilisierung der Lerner fuer die Struktur der Muttersprache wie fuer Argumentationstechniken soll eine Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz erreicht werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code