Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bjok, V. |
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Titel | Kommunikativnofunkcional'nyj podchod k jazyku kak sredstvo intensifikacii obucenija russkomu jazyku. Gefälligkeitsübersetzung: Die kommunikativ-funktionale Herangehensweise an Sprache als Mittel der Intensivierung des Russischunterrichts. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1984) 6, S. 55-58 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Linguistik; Semantik; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Russisch |
Abstract | Der Autor versteht unter kommunikativ-funktionaler Sprachbetrachtung die Beschreibung von Sprache "von den Funktionen zu den Mitteln", wobei er diese in funktional-semantische Sprachbeschreibung einerseits und Textlinguistik andererseits unterteilt. Diejenigen funktional- semantischen Felder, die mit dem Ausdruck von Sprechintentionen verbunden sind, bezeichnet er als intentional funktional-semantische Felder, welche wiederum in einer Wechselbeziehung zu den sogenannten kommunikativen Verfahren stehen. Zwei Spielarten solcher Verfahren nennt der Autor: die funktional- semantisch charakterisierten, die einen grammatischen Kern besitzen, und die nicht funktional-semantisch charakterisierten Verfahren ohne einen grammatischen Kern. Diese Unterscheidung, die der Autor an einigen Beispielen erlaeutert, sieht er als entscheidend fuer die Intensivierung des Russischunterrichts an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |