Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchley, Wilfried
TitelWir schreiben unser Drehbuch selbst. oder: Wie entwickelt sich Integration in der Sekundarstufe I?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 43 (1991) 1, S. 10-14    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterIntegrationsklasse; Regelschule; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Darstellendes Spiel; Erfahrungsbericht; Integration; Behinderter
AbstractDer Text zeigt Schwierigkeiten und Moeglichkeiten der Integration behinderter Kinder am Beispiel eines Hamburger Gesamtschulprojektes auf. Im Theaterspiel koennen sich Behinderte und Nichtbehinderte selbst verwirklichen. Aber nicht nur die Integrationsklassen gestalten motiviert ihr Theaterstueck, sondern auch Elterninitiativen, Behoerdenvertreter, Wissenschaftliche Begleiter und Supervisoren arbeiten engagiert mit. Die Rahmenbedingungen fuer Integrationsklassen werden guenstig beurteilt; groessere Probleme sehen die Teams und Kollegien in den Anforderungen der offenen Konzeptentwicklung und der Qualifizierung fuer die folgenden Themenkreise: Erfahrungsaustausch der Teams, Pubertaet/Sexualitaet Behinderter, Eingliederung ins Berufsleben, Vorbereitung im Referendariat etc. Anhand einiger Beispiele aus dem Erdkunde-, Deutsch- und Englischunterricht wird aufgezeigt, dass soziale Gemeinsamkeit und zieldifferenziertes Lernen an einem gemeinsamen Unterrichtsgegenstand die bedeutensten Aufgaben der Integrationsklassen darstellen. Dabei kommt dem Lernziel Intersubjektivitaet besondere Bedeutung zu. In Beratungszentren, Lernwerkstaetten und Lehrerprojektgruppen koennen Lehrer ihre Arbeit reflektieren. Integration bedeutet, eine Paedagogik offener Strukturen zu entwickeln, die die Entwicklung der Kinder auf die gleiche Stufe hebt wie das Erlernen von Inhalten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code