Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoessler, Jochen
TitelZur Gestaltung der Hilfen zur Erziehung nach KJHG in den neuen Bundeslaendern.
Empfehlungen.
QuelleIn: Jugendhilfe, 29 (1991) 5, S. 198-205Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterFreiwillige Erziehungshilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Organisation; Tagungsbericht; Öffentliche Trägerschaft; Freie Trägerschaft; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Beitrag, der als Referat auf der Tagung der Friedrich-Ebert- Stiftung und des DJI Muenchen im Mai 1992 in Schwerin gehalten wurde, versucht Antwort auf die Frage zu geben, ob es sich bei Hilfen zur Erziehung in den neuen Laendern anbietet, in den alten Laendern entwickelte Formen einfach zu uebernehmen. Roessler verneint diese Frage. Nach Anmerkung zur Lage der Jugend in den neuen Laendern, die gekennzeichnet wird durch ein hohes Mass an Orientierungsunsicherheit, sowie der Familien, die grossen sozialen Belastungen ausgesetzt sind, plaediert Roessler fuer geeignete Hilfeleistung: In entstehenden sozialen Brennpunkten sollten Stationen aufgebaut werden, die, von freigesetzten ErzieherInnen betreut, buergernahe Erziehungshilfe anbieten. Ein Netz von freien Traegern, das Fachkraefte einsetzt und langfristig die Kosten uebernimmt, sei zu etablieren.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: