Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenPermien, Hanna; Miedaner, Lore
TitelLebensraum Hort-Gleichstellung von Maedchen und Jungen?
QuelleIn: Pro Jugend, (1991) 2, S. 14-17    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5653
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsunterschied; Hort; Sozialpädagogik; Mädchen
AbstractDer Beitrag zeigt, dass fuer die mittlere Kindheitsphase der Lebensraum Hort als Sozialisationsort an qualitativer Bedeutung zunimmt. Fuer eine psychologisch und paedagogisch reformierte Gestaltung der Horte ist die in der Praxis anzustrebende Gleichstellung der Geschlechter aeusserst wichtig. Mit ihr sind die einengenden traditionellen Rollenzuschreibungen an Jungen und Maedchen verbunden, die, unkorrigiert, nach den Regeln "heimlicher Lehrplaene" verlaufen und die bekannten status-quo- Phaenomene reproduzieren: Maedchen tendieren zu geringerer Handlungskompetenz, nehmen sich zurueck und behaupten sich weniger, ueben Vermeidungsverhalten und haben hoehere Selbstzweifel als Jungen; Jungen dagegen ueben sich in "maennlichem" Verhalten, verdraengen Schwaeche und agieren gefuehlsaermer als Maedchen. Sowohl die Horte wie die Forschung muessen diese auch gesellschaftlich relevanten Schluesselprobleme in Angriff nehmen.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pro Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code