Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBell, Roger T.
TitelClassroom management: A gallon in a pint pot?
QuelleIn: System, 12 (1984) 2, S. 107-115    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Grafiken
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251x
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lehrer; Schüler; Interaktion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lehrplan; Klassenunterricht; Soziolinguistik; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Bedarf; Literaturbericht
AbstractEs wird argumentiert, dass die Fremdsprachendidaktik bei der Erforschung der Unterrichtsorganisation, die sich derzeit auf das Schueler-Lehrer Interaktionsverhaeltnis konzentriert, von den Ergebnissen der "Management"- Forschung im engeren Sinne profitieren koenne. In dieser Perspektive erscheinen die Aehnlichkeiten zwischen Arbeit und Lernen groesser als die Differenzen zwischen den beiden Feldern. Der Beitrag befasst sich deshalb mit vier Fragen: Welches ist die Aufgabe eines Managers? Was bedeutet es zu fuehren? Was ist Motivation? Was koennen Lehrer von Managern lernen? Diese Fragen werden mittels eines Literaturberichts ueber Management-Modelle sowie ueber individuelle Beduerfnisse und Leistungsmotivationen einer Beantwortung naeher gebracht, auch um die vorrangig mit soziolinguistischen Argumenten gefuehrte Sprachbedarfsdiskussion durch eine psycho-emotionale Komponente zu erweitern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code