Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bell, Roger T. |
---|---|
Titel | Classroom management: A gallon in a pint pot? |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 12 (1984) 2, S. 107-115 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Schüler; Interaktion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lehrplan; Soziolinguistik; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Bedarf; Literaturbericht |
Abstract | Es wird argumentiert, dass die Fremdsprachendidaktik bei der Erforschung der Unterrichtsorganisation, die sich derzeit auf das Schueler-Lehrer Interaktionsverhaeltnis konzentriert, von den Ergebnissen der "Management"- Forschung im engeren Sinne profitieren koenne. In dieser Perspektive erscheinen die Aehnlichkeiten zwischen Arbeit und Lernen groesser als die Differenzen zwischen den beiden Feldern. Der Beitrag befasst sich deshalb mit vier Fragen: Welches ist die Aufgabe eines Managers? Was bedeutet es zu fuehren? Was ist Motivation? Was koennen Lehrer von Managern lernen? Diese Fragen werden mittels eines Literaturberichts ueber Management-Modelle sowie ueber individuelle Beduerfnisse und Leistungsmotivationen einer Beantwortung naeher gebracht, auch um die vorrangig mit soziolinguistischen Argumenten gefuehrte Sprachbedarfsdiskussion durch eine psycho-emotionale Komponente zu erweitern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |