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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor stellt zehn Thesen zur Integration aus politischer und philosophischer Sicht vor: 1. Integration ist ein Grundrecht im Zusammenleben der Menschen. 2. Sie beginnt zur Zeit der Franzoesischen Revolution als Demokratisierungsprozess. 3. Sie ist unteilbar und laesst keine Ausnahmen zu. 4. Sie ist als Gemeinsamtkeit aller die Norm. Abweichungen von dieser Norm muessen begruendet werden. 5. Sie wehrt sich gegen eine Defizitorientierung der Schule. 6. Sie kann nicht durch Schulversuche begruendet werden. 7. Sie vertraegt sich nicht mit dem Sonderschulaufnahmeverfahren. 8. Sie braucht Regelungen, z. B. ueber Klassenfrequenzen, Anteil der behinderten Kinder in einer Klasse usw. 9. Sie muss an jedem neuen Tag neu realisiert werden. 10. Grundrechte des Menschen im Grundgesetz sollten auch mit Blick auf Behinderte verstanden werden.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Muth, Jakob: Zehn Thesen zur Integration von behinderten Kindern. 1991.
2689534
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