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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In acht Thesen wird gezeigt, welche neuen Orientierungen und Anforderungen sich fuer die Heimerziehung aus dem aktuellen Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) ergeben. So werden Heime und Heimerziehung u. a. gehalten sein, ihre paedagogische Praxis zu ueberdenken, Hilfsangebote weiterzuentwickeln, Konzepte und Methoden von Elternarbeit zu beruecksichtigen und die Kooperation mit den Jugendaemtern neu zu akzentuieren. Betont wird, dass Heimerziehung sich nicht weiter auf den engeren paedagogischen Alltag beschraenken koenne, sondern ihren politischen Auftrag wahrnehmen muesse, der darin bestehe, relevante Entwicklungshindernisse fuer Kinder und Jugendliche auch fuer die Zeit nach dem Heimaufenthalt politisch zu thematisieren.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5258
Merchel, Joachim: Das Kinder- und Jugendhilfegesetz(KJHG)-eine fachliche Herausforderung fuer die Heimerziehung. 1991.
2689209
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