Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bardi, A.; Guellouz, Suzanne; Marzouki, S. |
---|---|
Titel | Quelle littérature et pourquoi? Réflexions sur l'enseignement de la littérature française. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 24 (1984) 189, S. 87-89 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Lehrbuch; Lehrmaterial; Lehrwerk; Unterricht; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Hochschule; Darbietung; Tunesien |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit dem Status des literaturwissenschaftlichen Unterrichts in Gymnasien und an den Universitaeten Tunesiens. Ausgehend von einer Betrachtung der derzeit in den dortigen Gymnasien verwendeten Unterrichtsmaterialien zum Literaturunterricht - Lehrbuecher, authentisches Lehrmaterial - wird eine Lehrerausbildung an den Universitaeten gefordert, die die Studenten adaequat auf ihre spaetere Lehrtaetigkeit vorbereitet. Eine gruendliche Kenntnis der franzoesischen Literaturgeschichte ermoeglicht einen vielseitigen und interessanten Unterricht, da sie ein intensives Studium der franzoesischen Kultur beinhaltet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |