Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMaass, Peter
TitelDie Initiative der Kinder staerken.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 2, S. 25-27    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSchuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Laufen; Sport
AbstractAn zwei Beispielen verdeutlicht der Autor, wie Kinder ihre subjektiven Bewegungsinteressen in den Sportunterricht einbringen koennen und so veraendernd, gestaltendund bereichernd an diesem mitwirken. Im 1. Beispiel wird die Gestaltung und Nutzung einer Laufuebungsstrecke anhand einer Hindernisbahn dargestellt. Dabei werden die individuellen Nutzungsmoeglichkeiten, je nach Koennensstand und Laufabsicht der Kinder, herausgestellt. Intention des 2. Unterrichtsbeispiels "Werfen und Fangen beim Drei- Felder-Ball" ist es, mehr Sicherheit im Umgang der Techniken Werfen und Fangen zu erlangen sowie auf das Spiel in der Gruppe vorzubereiten. Nach einer Arbeitsaufgabe zu diesem Themenbereich werden die unterschiedlichen Loesungsmoeglichkeiten der Kinder beschrieben. Die Anwendung der Techniken erfolgt im anschliessenden Spiel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder gestalten den Sportunterricht mit Beispiel Laufuebungsstrecke, Wefen und Fangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code