Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | List, Guenther |
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Titel | Vom Triumph der "deutschen" Methode ueber die Gebaerdensprache. Problemskizze zur Paedagogisierung der Gehoerlosigkeit im 19. Jahrhundert. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 2, S. 245-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-124722 |
Schlagwörter | Methodik; Lautsprache; Geschichte (Histor); Behinderung; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Gebärdensprache; 19. Jahrhundert |
Abstract | Dem Autor geht es darum, Geschichte der Gehörlosenbildung, die sich heute auf ein sonderpädagogisches Spezialthema verengt hat, in jenen allgemeinhistorischen Problemhorizont zurückzuholen, in den die aufklärerische Entdeckung der "Bildbarkeit" des "Taubstummen" sie gestellt hatte. In der Tat ist unter intern-methodischem Gesichtswinkel nicht erklärbar, warum im 19. Jahrhundert "Pädagogisierung" des Sektors darauf hinauslief, an der gebärdensprachlichen Eigenkompetenz der Gehörlosen vorbei deren einseitige Anpassung an die Lautsprache der hörenden Mehrheit zu betreiben, obwohl dies offenkundig scheiterte. Sinnfällig rekonstruieren läßt sich ein Stück negativer Modernisierungsgeschichte, das staatliche Minderheitspolitik und professionelle Standesinteressen zusammenband und, bis in die Köpfe der Betroffenen hineinwirkend, Gehörlosigkeit psychopathologisch festschrieb. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |