Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLeupold, Eynar
TitelLernorientierter Literaturunterricht in der Oberstufe am Beispiel von A Robbe-Grillets "La plage".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 2, S. 10-15    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSekundarstufe II; Differenzierender Unterricht; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Literaturunterricht; Roman; Text; Textinterpretation; Französisch; Handreichung; Robbe-Grillet, Alain
AbstractDa Oberstufenschueler in ihrem Leistungsspektrum sehr heterogen sind, schlaegt der Autor drei verschiedene Zugaenge zu einem literarischen Text vor. Exemplifiziert wird das Verfahren an der Eingangspassage von A. Robbe- Grillets "La plage". Auf dem untersten Niveau soll der Text mit Luecken versehen und von den Schuelern rekonstruiert werden. Es folgt eine im Tafelbild festgehaltene Analyse dessen, was geschildert und was ausgelassen wurde sowie der Versuch, die Phantasie der Schueler durch eine schriftliche Aufgabe anzuregen. Auf der zweiten Stufe erarbeiten Lehrer und Schueler eine Textgliederung und analysieren das Erzaehlte unter dem Aspekt von "Mouvement" und "Calme", bevor sie sich abschliessend in ihre eigne Kindheit zurueckversetzen und einen Spaziergang am Meer schildern. Die Schueler auf der dritten Stufe werden mit einem Textamalgam konfrontiert (in den urspruenglichen Text sind Passagen von Le Clezio und Camus eingearbeitet), das sie entwirren sollen. Bei der Analyse des "gereinigten" Textes stuetzen sie sich auf eine (im Text mitabgedruckte) Strukturschablone. Die abschliessende Perspektivoeffnung wird versucht mit der Aufgabenstellung, eine eigene Textvariante zum Thema "La Montagne" zu erstellen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lernorientierter Literaturunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code