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AutorBahrick, Harry P.
TitelFifty years of second language attrition: Implications for programmatic research.
QuelleIn: The modern language journal, 68 (1984) 2, S. 105-118    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterStatistische Auswertung; Gedächtnis; Psychologie; Vergessen; Testauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Lesen; Sprachbehinderung; Forschungsbericht; Vereinigte Staaten
AbstractIn einem Grossversuch, an dem insgesamt 773 Personen teilnahmen, ging der Autor der Frage nach, in welchem Ausmass Kenntnisse einer Fremdsprache, hier Spanisch, nach unterschiedlich langen Intervallen wieder verloren gehen. Die Ergebnisse einer Testbatterie, welche die Leistungen im Lesen, im Wortschatz und der Grammatik (Syntax) mass, wurden mit der Laenge des Unterrichts und mit dem Lebensalter in Beziehung gesetzt. Ausserdem wurde ermittelt, wie haeufig die einzelnen Versuchspersonen Gelegenheit gehabt hatten, im Anschluss an den Unterricht ihre Kenntnisse durch Anwendung derselben aufzufrischen. Die Versuchsergebnisse belegen, dass solche Auffrischungen kaum Einfluss auf die Behaltensergebnisse haben. Ob Kenntnisse ins Langzeitgedaechtnis uebergehen, haengt in erster Linie davon ab, wie lange die Sprache unterrichtet worden ist. Personen, die Kurzlehrgaenge absolvieren, vergessen typischerweise innerhalb von sechs Jahren das Gelernte wieder. Dauert der Kurs jedoch fuenf Jahre, wird das Gelernte weitgehend ins Langzeitgedaechtnis uebernommen und geht nicht mehr verloren. Die Uebernahme ins Langzeitgedaechtnis scheint kategorialer Natur zu sein, ein Alles oder Nichts-Vorgang, denn die Behaltenskurven zeigen keine mittleren Laufzeiten fuer einzelne Items. Die Implikationen derartiger Ergebnisse fuer zukuenftige Forschung sind abschliessend dargelegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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